Unsere Motivation

Der Geschichtsunterricht in meiner Schule, so kam es mir vor, bestand zu meiner Zeit nur aus dem Thema "Hitler und das dritte Reich".

Ich fragte meine Eltern damals, warum Sie nichts unternommen hatten um den Völkermord aufzuhalten. Die Antwort lautete immer nur: "Wir haben von alledem nichts gewußt".

Was hätte ich getan?

Wenn ich eines Tages gefragt werde, wie ich in den Jahren, in dem es in Deutschland wieder zu Anti-Jüdischen Demonstrationen in Deutschland gekommen ist, gehandelt habe, dann soll meine Antwort anders ausfallen. Ich möchte mich nicht blenden lassen von einseitiger Berichterstattung oder fanatischer Israelliebe.

Wenn ich gefragt werde, dann, so hoffe ich, kann ich sagen, dass ich mich gegen den "mainstream" entschieden habe und ich meinen Mund geöffnet, meine Hand gereicht habe.

Um Zions willen schweige ich nicht.... (Jes.62.1...)